Aktuelles
Landesmeisterschaft Vorderlader in Nienburg
30.05.–31.05.2026 fanden die Landesmeisterschaften in den Vorderlader-Disziplinen auf der Nienburger Schießstätte statt. In den 2 Tagen schossen die Schützen in 13 Disziplinen ihren Landesmeister aus. Die Beteiligung an dem Wettkampf war wieder sehr gut; unter wechselhaften Wetterbedingungen wurden gute bis sehr gute Ergebnisse geschossen.
Hervorzuheben sind: Doreen Meißner – mit dem PK-Gewehr 50 m schoss sie sehr gute 141 Ringe von 150. In der Disziplin Steinschlossgewehr 50 m schoss Doreen 139 Ringe; das ist ein super Ergebnis.
Unsere Kurzwaffenschützen in PK-Pistole, Revolver und Steinpistole hatten an diesem Wochenende einen guten Lauf.
Marvin Herbst vom SV Gröningen schoss sehr gute 140 Ringe in der Disziplin PK-Pistole 25 m in der Altersklasse Herren I. Aber auch in der Altersklasse Herren II, Disziplin PK-Pistole, wurde um jeden Platz gekämpft. Olaf Hambruch vom SV Diana Bitterfeld schoss in dieser Altersklasse 136 Ringe, sowie René Rühlemann, der aber letztendlich zehn Ringe weniger stehen hatte. In der Disziplin Altersklasse Herren III schoss Steffen Ertmer vom Gröninger SV ebenfalls sehr gute 135 Ringe. Aber auch in der Disziplin PK-Revolver Herren I wurden wieder gute Ergebnisse erreicht: René Rühlemann mit 133 Ringen, Marvin Herbst mit 130 Ringen und Christian Schmidt mit 129 Ringen.
Christian Schmidt siegte mit der Steinschlosspistole 25 m in der Herrenklasse I mit sehr guten 134 Ringen, vor Marvin Herbst mit 130 Ringen. Unser Altmeister Torsten Bohndorf vom Gröninger SV schoss ebenfalls gute 135 Ringe in der Klasse Herren III, und in der Disziplin PK-Gewehr Klasse Herren III schoss er 135 Ringe.
Die PK-Flintenschützen hatten mit den Wetterbedingungen zu kämpfen, vor allem mit dem Wind. Es siegte Henry Herper vom SV Klötze mit 16 Treffern, vor Frank Hilfert, BSG Barby, und Werner Andreas, Priv. BSC Naumburg.
In diesem Jahr wurden auch zwei neue Disziplinen geschossen: PK-Gewehr Auflage und PK-Pistole Auflage. In den Seniorenklassen I und III war die Beteiligung für das erste Mal gut. Hervorzuheben sind Detlef Freund vom SV Borne in der PK-Gewehr Auflage – er schoss 145 von 150 Ringen – und Klaus-Dieter Schneider, der 144 Ringe schoss. In der PK-Pistole-Disziplin schoss Günter Dorendorf vom Gröninger SV 137 Ringe.
Auch in der Mannschaftsdisziplin Steinschlosspistole wurden in der Aufstellung T. Bohndorf, Ch. Schmidt und Marvin Herbst sehr gute 399 Ringe geschossen. Sie erzielten dabei gleichzeitig einen neuen Landesrekord in dieser Disziplin.
Mein Dank gilt allen Vorderladerschützinnen und -schützen, auch denen, die die Freude am Vorderladerschießen nicht verlieren, auch wenn manchmal die gewünschte Ringzahl nicht erreicht wird.
Mein Dank geht auch an die Kampfrichter für die gute Durchführung des Wettkampfes sowie an Monika Marek und ihr Serviceteam für die sehr gute kulinarische Bewirtung.
Ich freue mich, dass unsere Vorderlader-Schützen ihr Land bei der Deutschen Meisterschaft in Hannover vom 16.07.–19.07.2026, aber auch beim VL-Mitteldeutschen Länderkampf – in diesem Jahr in Thüringen, in Holzthaleben, am 19.09.2026 – wieder vertreten werden. Am 22.08.2026 findet auch die letzte Rangliste VL in Nienburg statt. Anmeldungen für die Rangliste VL und für den Länderkampf VL können bereits jetzt wie gewohnt perE- Mail oder über die Seite des Nienburger (Saale) Schützenvereins getätigt werden.
In diesem Sinne – Gut Schuss!
Volker Gehrmann
Landesreferent Vorderlader
Landesjugendpokal Kleinkaliber in Halle
Wie jedes Jahr findet neben dem Landesjugendpokal Druckluft auch ein Landesjugendpokal für die Kleinkaliber-Schützen in Halle statt. Am vergangenen Samstag, den 30. Mai 2026, war dies wieder einmal der Fall und die Sportler trafen sich bei der Giebichensteiner Schützengilde, um ihren Wettkampf auszutragen. Mit 25 angetretenen Startern konnte eine gute Teilnehmerzahl verzeichnet werden und wir freuen uns darüber, dass in diesem Jahr wieder ein Pistolenschütze an den Start ging. Wir hoffen jedoch weiterhin, dass wir im nächsten Jahr noch mehr Starter mit der Sportpistole begrüßen können.
Pünktlich um 9:30 Uhr startete der Wettkampf und innerhalb eines spannenden Durchgangs konnten die Schützen ihr Können unter Beweis stellen. Einige Sportler stachen dabei mit ihren Ergebnissen besonders hervor, wie z.B. Tim Schulze (Junioren I) vom SV Gölzau, der 608,2 Ringe erzielte und Leni Heindorf (Juniorinnen II) mit 607,3 Ringen, die für den SV Deersheim startete.
Auch bei der Sportpistole konnte Lucas Tiborski (Jugend m) vom SV Wolmirstedt mit seinem Ergebnis überzeugen und 501 Ringe erreichen.
Insgesamt können alle Schützinnen und Schützen stolz auf ihre Ergebnisse sein und wir hoffen, dass auch in den kommenden Jahren eine rege Teilnahme verzeichnet werden kann.
Nachdem schließlich alle Schützen ihren Wettkampf beendet haben, ging es auch schon an die Siegerehrung, wobei viele tolle Platzierungen erreicht werden konnten. Das Highlight hierbei war natürlich der große Wanderpokal, welcher für den jeweiligen Schützen im Gewehr- und Pistolenbereich vergeben wird, der mit seinem Ergebnis am nächsten am Vorjahreslimit der Deutschen Meisterschaft seiner Alterklasse liegt oder dieses übertrifft. Bei den Gewehrschützen gewann diesen Tim Schulze vom SV Gölzau mit 104,844% und bei der Pistole war es Lucas Tiborski vom SV Wolmirstedt mit 97,852%, der den Pokal erhielt. Wir gratulieren ganz herzlich hierzu.
Nach der Siegerehrung neigte sich der Landesjugendpokal auch schon dem Ende zu. Wir bedanken uns bei allen Schützen, die an diesem Wettkampf teilgenommen haben, sowie bei der GSGi-Halle für die Ausrichtung dieser Veranstaltung, für den reibungslosen Ablauf und für die tolle Verpflegung vor Ort. Ein großes Dankeschön geht außerdem an alle Helfer und Betreuer, die maßgeblich zu diesem tollen Wettkampf beigetragen haben.
Melina Klimmek
Landesjugendpressesprecherin
Starterliste LM Trap online verfügbar
Für die beiden Landesmeisterschaftswochenenden im Trap sind die Starterlisten ab sofort online verfügbar. Diese dienen zunächst nur der Kontrolle des Anmeldestandes. Wir bitten darum, Anmerkungen und Korrekturen per E-Mail an kenklies@sv-st.de zu senden. Die Rottenpläne werden im Verlauf der nächsten Woche veröffentlicht.
Landesmeisterschaft Unterhebelrepetierer 2026 – Standbelegung jetzt online
Für die am 13. und 14. Juni 2026 in Nienburg/Saale stattfindende Landesmeisterschaft Unterhebelrepetierer ist die Standbelegung ab sofort online verfügbar.
In diesem Jahr freuen wir uns wieder über eine erfreulich hohe Beteiligung – mit Schützinnen und Schützen aus zahlreichen Vereinen sind noch mehr Starts als als im Vorjahr angemeldet.
Wir wünschen allen Schützinnen und Schützen viel Erfolg und Gut Schuss!
Gewinnspiel der Deutschen SchützenJugend
Anlässlich besonderer Jubiläen veranstaltet die Deutsche SchützenJugend ein Gewinnspiel im aktuellen Rätselspass Nr. 5. Gefeiert werden 75 Jahre Wiedergründung des Deutschen Schützenbundes sowie 50 Jahre Jugendordnung der Deutschen SchützenJugend.
Alle Informationen zum Gewinnspiel im Rätselspass Nummer 5 und zu den Teilnahmebedingungen findet ihr im Link zur Homepage der Deutschen SchützenJugend.
Das Rätselheft kann durch interessierte Vereine bei der Landesjugendleitung per Mail (sobolik@sv-st) zum Selbstkostenpreis von 01,00 €/Exemplar (zzgl. Versand) abgerufen werden.
Eure Landesjugendleitung
Rosenpokal 2026 startet mit 1. Zwischenauswertung
Die erste Zwischenauswertung des Fernwettkampfes um den Rosenpokal ist nun online verfügbar. Bisher wurden nur durch wenige Schützinnen Scheiben an den Landesverband eingesendet.
Um sich zum Endkampf am letzten Sonntag im September zu qualifizieren, haben alle Damen im Landesverband noch bis zum Einsendeschluss am 27.07.2026 die Möglichkeit sich auf ihren Heimschießständen zu qualifizieren. Wir freuen uns auf zahlreiche Einsendungen.
Die Scheiben für die Teilnahme können wie gewohnt in der Geschäftsstelle bei Herrn Krüger (Tel.: 039203 93912) erworben werden!
Die erste Zwischenauswertung des Rosenpokals ist unter folgendem Link einsehbar:
• 1. Zwischenauswertung Damenrosenpokal 2026.pdf
Premiere im Blasrohrsport in Sachsen-Anhalt!
Das 1. Landesturnier Blasrohrschießen steht in den Startlöchern!
Ab sofort ist die Ausschreibung für den Wettkampf, der am 16.08.2026 in Wolmirstedt stattfindet online verfügbar. Meldungen können unter Verwendung des Meldeformulars bis zum 29.07.2026 per E-Mail an die Blasrohrbeauftragte Nicole Klimmek (blasrohr@sv-st.de) gesendet werden.
Alle Informationen rund um Teilnahme, Anmeldung, Wettkampfablauf und Termine können ab sofort eingesehen werden. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie ein spannendes Turnier.
• Ausschreibung Landesturnier Blasrohrschießen 2026.pdf
• Meldeformular.pdf
T-Shirts Teilnehmer Deutsche Meisterschaft 2026
Auch in diesem Jahr besteht nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre wieder die Möglichkeit, Teilnehmer-T-Shirts für die Deutschen Meisterschaften zu bestellen. Für die Bestellung nutzt bitte das untenstehende Bestellformular.
Um den organisatorischen Aufwand zu reduzieren, bitten wir darum, möglichst Sammelbestellungen – beispielsweise je Verein – einzureichen. Die Bestellung sowie die gesamte Abwicklung erfolgen erneut direkt über Maxim Werbung + Druck.
Wie bereits in den Vorjahren können die T-Shirts wieder individuell mit Vereinswappen und Namen versehen werden. Hierfür muss das Vereinswappen digital und in hoher Auflösung bereitgestellt werden.
Für die ersten Deutschen Meisterschaften – darunter unter anderem die Deutschen Meisterschaften im Vorderlader-, Licht- und Bogenschießen – endet der Bestellzeitraum am 19.06.2026.
Damit die T-Shirts rechtzeitig vor den Deutschen Meisterschaften in München versendet werden können, müssen alle Bestellungen bis spätestens 20.07.2026 bei unserem Partner Maxim Werbung in Magdeburg eingegangen sein. Für die weiteren Deutschen Meisterschaften erfolgt der Versand der T-Shirts nach dem Bestellschluss Anfang September.
Die Preise haben sich im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöht:
- Größen S bis 3XL: 23,90 €
- Größen 4XL bis 5XL: 28,50 €
- Namensaufdruck: zusätzlich 1,50 €
- Vereinswappen: zusätzlich 5,30 €
Benefizschießen in Letzlingen zugunsten eines erkrankten Kindes
Auf der Schießsportanlage in Letzlingen findet am 26. Juni 2026 ab 17:00 Uhr sowie am 27. Juni 2026 ab 14:00 Uhr ein Benefizschießen statt. Die Veranstaltung dient der Unterstützung eines zweijährigen, an Leukämie erkrankten Kindes und dessen Familie. Bei dem Kind handelt es sich um das Enkelkind einer Sportschützin aus dem Landesschützenverband Sachsen-Anhalt.
Neben dem sportlichen Angebot erwartet die Besucher ein familienfreundliches Rahmenprogramm mit Verpflegung, Spielmöglichkeiten für Kinder sowie weiteren Aktionen auf dem Gelände.
Die Veranstaltung wird durch verschiedene regionale Akteure und Organisationen unterstützt, darunter die Feuerwehr Letzlingen, die Bundeswehr, die Johanniter-Unfall-Hilfe, die DKMS sowie die Stiftung Elternhaus Uni Magdeburg. Darüber hinaus haben Vertreter aus Politik und Wirtschaft ihr Kommen angekündigt.
Der Landeschützenverband Sachsen-Anhalt unterstützt diese Initiative und ruft zur Teilnahme auf.
Jeder Beitrag – ob als Teilnehmer, Besucher oder Unterstützer – hilft dabei, ein Zeichen des Zusammenhalts zu setzen und die betroffene Familie zu unterstützen.
Eine rege Beteiligung ist ausdrücklich erwünscht.