mitteldeutscher schütze im Juni 2024

Kai Wiesel Dritter beim Bundesschießen
Landesschützenkönig Kai Wiesel hat beim Bundeskönigsschießen in Bassum Platz drei bei den Erwachsenen belegt, der Schütze vom SV Schwanebeck schoss einen Teiler von 46,8. Bundesschützenkönig wurde Maurice Krolop vom Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern.
In der Jugendwertung platzierte sich Anna-Lena Weilbeer vom SV Eichenbarleben im Feld der Jugendkönige und –königinnen aller 20 Landesschützenverbände auf dem zwölften Rang.

Team-Bronze für Sarah Bindrich
Bei der Europameisterschaft Flinte in Lonato (Italien) hat Trapschützin Sarah Bindrich zusammen mit Vize-Europameisterin Kathrin Murche und Nadine Halwax Bronze im Mannschaftswettbewerb der Frauen gewonnen.
Bindrich belegte im Einzel mit 108 Treffern Platz 28. Beim nachfolgenden Weltcup-Wettbewerb an gleicher Stelle war die Schützin vom SV Hubertus Schönebeck mit 111 Treffern als 20. beste Deutsche.

Meisterschaft in besten Händen
Für die Teilnahme an der Kreismeisterschaft Sportpistole Auflage auf der Anlage des SV Eilsleben hatten 29 Schützinnen und Schützen von acht Vereinen gemeldet, um in acht Altersklassen die Meister des Jahres zu ermitteln.
Und beim SV Eilsleben war diese Meisterschaft in den besten Händen, denn in den vergangenen 14 Jahren wurde dieser Wettbewerb auf dem Freiluftstand des Vereins ausgetragen. Eine Bestätigung, dass über viele Jahre hinweg eine gute Arbeit bei der Organisation und Durchführung von Wettkämpfen geleistet wurde.

Salut zum Jubiläum
Für das Salutkommando des SV Eilsleben stand Anfang Mai ein Einsatz auf dem Plan, wie ihn die derzeitigen Mitglieder des Kommandos nur ganz selten erleben. Anlass für den ungewöhnlichen Auftritt waren die Feierlichkeiten zum 1050-jährigen Jubiläum der Gemeinde Eilsleben.
Mit einem entsprechenden Abstand zu den Gästen lieferten die Mitglieder einen Salut zu Ehren der Gemeinde ab, der sich wirklich hören und sehen lassen konnte. Der Beifall der zahlreichen Zuschauer bewies dann, dass es ein sehr gelungener Auftritt war, auf den der Verein stolz sein kann.

Fahnenstickerei immaterielles Kulturerbe
Am 11. Juni hat der bayerische Finanz- und Heimatminister Albert Füracker in der Münchner Residenz die Auszeichnungsurkunde zur Aufnahme der Fahnenstickerei in die Liste des bayerischen immateriellen Kulturerbes verliehen. Die Fahnen Kössinger GmbH freut sich außerordentlich, dass die Bedeutung der Fahnenstickerei durch diese Ehrung anerkannt und gewürdigt wird.