mitteldeutscher schütze im August 2024

Bronze für Elisabeth Elisee
Elisabeth Elisee von der Giebichensteiner SGi Halle hat die erste Medaille für Sachsen-Anhalt bei der Deutschen Meisterschaft in München-Hochbrück gewonnen. Im Kleinkaliber-Dreistellungskampf über 3 x 20 Schuss belegte die Hallenserin in der Klasse Juniorinnen II mit 578 Ringen Platz drei.
Bei Ringgleichheit mit zwei weiteren Schützinnen entschied die bessere letzte Serie - 95 Ringe - im Stehendanschlag zugunsten der Hallenserin.

Jubiläumsfest in Neu Königsaue
Am 30. Juni feierte der Kreisschützenbund Quedlinburg sein 30-jähriges Bestehen in einem gemeinsamen Festakt mit der Schützenkorporation Königsaue e.V. von 1824 anlässlich deren 200. Jubiläums. Zahlreiche Gäste waren gekommen.
Die Feierlichkeiten wurden mit einem farbenfrohen Festumzug eröffnet, begleitet von den Fahnenträgern der Mitgliedsvereine des gastgebenden Kreisschützenbundes. Ein beeindruckendes Salutschießen läutete das Festprogramm ein.

Heideschützen riefen Könige aus
Die Letzlingen Heideschützen um ihren 1. Vorsitzenden Carsten Neuber haben im August ihr Schützenfest gefeiert. Höhepunkt war die Proklamation der Majestäten vor traumhafter Kulisse auf der Schlosswiese.
Ausgerufen wurden Schülerkönigin Hilde Haberland, Jugendkönigin Clara Haberland, Schützenkönig Christian Löwe und Schützenkönigin Regina Göring. Die Zeremonie war mit dem „Faun vom Walde“, der Kanone von Carsten Neuber, lautstark eröffnet worden.

Schützenfest mit großer Überraschung
Anlässlich des Kleinen Schützenfestes des SV Eilsleben ist erstmals in der 34- jährigen Geschichte des Kreissportschützenverbandes Börde einem Mitglied der Präsidentenorden des KSSV verliehen worden.
KSSV-Präsident Thomas Kasseckert ehrte mit der Auszeichnung das Gründungsmitglied und langjährigen Vereinsvorsitzenden des SV Eilsleben Hartmut Zucker für dessen geleistete Arbeit im und für den Verein.

Verdienstkreuz für Bruno Alsleben
Sein 80. Wiegenfest hat am 5. Juli Bruno Alsleben vom SV Estedt gefeiert. Der Jubilar ist nicht nur als immer noch aktiver Sportschütze bekannt, er steht seinem Verein auch seit dem Jahr 2002 als Vorsitzender vor. Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde der Jubilar mit dem Verdienstkreuz I. Klasse des Landesschützenverbandes ausgezeichnet.