mitteldeutscher schütze im Dezember 2022

Bernd Eggert gewinnt Silber
Bei der Deutschen Meisterschaft Luftgewehr Auflage in Dortmund hat Bernd Eggert Silber gewonnen. Der Schütze vom SV der Stadt Staßfurt belegte im Finale der Senioren I mit 0,3 Ringen weniger auf den Deutschen Meister Platz zwei.
Zuvor hatte sich Eggert im Feld der 223 Männer als Sechster für das Finale der besten Acht qualifiziert. Im Endkampf zeigte sich der Schütze vom SV Staßfurt dann bestens aufgelegt, Eggert führte nach den ersten zehn Wertungsschüssen sogar das Feld der Finalisten zwischenzeitlich an.

26. Sportlerumfrage startet
Fünf Sportschützinnen, vier Sportschützen und erstmals eine Mannschaft sind für die mittlerweile 26. Sportlerumfrage im Landesschützenverband nominiert worden. Die traditionelle Abstimmung ist ab sofort eröffnet.
Zehn Vorschläge, aber diesmal zwölf Sportlerinnen und Sportler stehen auf der Kandidatenliste für die Umfrage nach der Sportschützin oder dem Sportschützen des Jahres 2022. Der Grund: Das erste Mal überhaupt wurde für die Umfrage eine Mannschaft nominiert.

Benefizschießen erbringt 1.500 Euro
Das 24. Benefizschießen des KSV Ohre-Kreis hat einen Betrag von 1.500 Euro erbracht, die der Schulsozialarbeit zu Gute kommen. Erstmals wurde das wohltätige Schießen mit dem Luftgewehr auf zwei Ständen in Neuenhofe und Rottmersleben ausgetragen.
Landrat Martin Stichnoth (CDU) als Schirmherr des Benefizschießens nahm den symbolischen Scheck in Höhe von 1.305 Euro entgegen. Er betonte nochmals die Wichtigkeit des Anliegens Schulsozialarbeit, dankte den Schützen für ihr Engagement und rundete den Betrag auf 1.500 Euro auf.

Silke Renk-Lange als LSB-Präsidentin bestätigt
Die Delegierten des 9. Landessporttages haben Silke Renk-Lange als Präsidentin des Landessportbundes einstimmig wiedergewählt. Auch die Vorstandskollegen und -kolleginnen der 55-Jährigen erhielten das Vertrauen der Delegierten von 51 Landesfachverbänden sowie 14 Kreis- und Stadtsportbünden.
Durch die Einstellung des Sportbetriebs aufgrund der Corona-Pandemie habe man rund 11.000 Mitglieder verloren, der Großteil der Mitglieder sei den Vereinen aber treu geblieben. Sie hoffe darauf, dass die Preise für Gas und Strom nicht aus dem Ruder laufen: „Keiner unserer Vereine hat es verdient, sich deswegen abzumelden.“

Luciano Rossi neuer Präsident der ISSF
Luciano Rossi ist neuer Präsident des Internationalen Schießsport-Weltverbandes ISSF. Der Italiener setzte sich beim Kongress im ägyptischen Sharm el Sheikh in einer Kampfabstimmung gegen den russischen Amtsinhaber Vladimir Lisin mit 136 zu 127 Stimmen durch. Neuer Generalsekretär ist mit Willi Grill ein Deutscher.