mitteldeutscher schütze im Februar 2022

Pokale an Estedt und Wolmirstedt
Beim Damen-Pokal des Landesverbandes in den Luftdruckdisziplinen haben die Teams vom SV Estedt und vom gastgebenden SV Wolmirstedt die Mannschaftswertungen für sich entschieden. Die 29. Auflage des Pokalschießens wurde nur drei Monate nach der letzten wieder Ende Januar in Wolmirstedt ausgetragen.
Estedt war gleich zweimal erfolgreich: Marina Bliss, Sybille Loose und Lena-Marie Lemme gewannen die Wertung im freien Anschlag mit dem Luftgewehr; Swinda Eggert, Birgit Otte und Ruth Krone verteidigten die Trophäe im Auflageschießen mit der Luftpistole.

Zahl der Mitgliedschaften blieb stabil
Trotz der Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie ist die Mitgliederzahl im Landesschützenverband im Vorjahr stabil geblieben. Der Landesverband zählte zum Jahresabschluss 2021 mit 19.803 Mitgliedern sogar 42 Mitglieder mehr als Ende 2020.
Er sehe das leichte Plus als „positive Bilanz und Ergebnis der Arbeit“ in den Vereinen sagte Verbands-Präsident Eduard Korzenek im Interview mit mitteldeutscher schütze. Dafür danke er allen Vorständen.

Gölzau beendet die Saison als Siebter
Luftgewehr-Erstligist Gölzau hat die Saison in der Gruppe Nord als Siebter beendet. Nach zwei Niederlagen in der letzten Runde in Paderborn fiel das Quintett aus Sachsen-Anhalt mit 10:12 Punkten in der Tabelle noch um einen Platz zurück.
Die Abschlusstabelle der Staffel Ost der 2. Bundesliga Luftgewehr sah am Ende zwei Mannschaften aus Sachsen-Anhalt vorn. Die Giebichensteiner SGi Halle sicherte sich mit 12:2 Punkten den Staffelsieg vor der zweiten Vertretung des SV Gölzau (10:4).

Schützentag im gewohnten Rahmen
Läuft es nach Plan, wird der diesjährige Landesschützentag am 9. April in Magdeburg wieder im gewohnten Rahmen verlaufen. Zuletzt war das vor drei Jahren beim Verbandstag in Merseburg der Fall.
Turnusgemäß tritt in diesem Jahr die Delegiertenversammlung des Landesverbandes zusammen. Wichtigster Tagesordnungspunkt des geschäftlichen Teils, der am Sonnabend um 10 Uhr beginnen wird, ist die Wahl des Präsidiums sowie einiger Mitglieder des Gesamtvorstandes.

Erste Meisterschaft seit fast zwei Jahren
45 Sportlerinnen und Sportler von zehn Vereinen haben sich am 15. Januar an der Landesmeisterschaft Bogenschießen WA Halle in Wolmirstedt beteiligt. Die Titelkämpfe der Bogensportler waren die erste Meisterschaft des Landesverbandes seit März 2020.

Kontakt und Redaktion: michael.eisert@gmail.com