mitteldeutscher schütze im Dezember 2021

KSSV Börde rief Könige aus

Nach einjähriger Unterbrechung hat der KSSV Börde am 20. November wieder seinen Kreiskönigsball durchgeführt. Im Kulturhaus in Gröningen wurden dabei auch die neuen Könige des Kreissportschützenverbandes proklamiert.

Als Kreisjugendschützenkönig wurde Niklas Mewes vom SV Eilsleben mit einem Teiler von 104.2 ausgerufen. Die Titel bei den Erwachsenen gingen an Viola Pieper vom SV Hordorf mit einem Teiler von 3.1 und an Jan Lübke vom SV Hornhausen, der einen Teiler von 11.3 erzielt hatte.

Gastgeberinnen dominierten

Beim 28. Damen-Pokal Luftgewehr und Luftpistole des Landesschützenverbandes waren die Frauen des gastgebenden SV Wolmirstedt am erfolgreichsten. Überragende Schützin war wie im Vorjahr Steffi Rabes, diesmal mit einem ersten und einem dritten Platz in der Einzelwertung.

Die Pokale in der Mannschaftswertung gingen an das Team des SV Wolmirstedt, das das Auflageschießen mit dem Luftgewehr gewann. In der Wertung Luftpistole aufgelegt war das Trio des SV Estedt erfolgreich.

Harry Bliss neuer Vereinschef

Auf der nachgeholten Mitgliederversammlung des SV Eichenbarleben ist Harry Bliss zum neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt worden. Weiter wurden der Sportleiter Sebastian Neumann, Jugendleiterin Cassidy Gietz sowie Schriftführerin Marina Bliss ohne Gegenstimme gewählt.

Corona hatte seit 2020 das Vereinsleben ausgebremst. Vorstandssitzungen fanden virtuell – oder je nach Lage – im kleinen Kreis statt. Zum Schützenfest im Juli kam man erstmalig wieder zusammen.

25. Sportlerumfrage startet

Zum 25. Mal ermittelt der Landesschützenverband den oder die Sportschützen/In des Jahres. Für die Sportlerumfrage wurden vier Sportlerinnen und sechs Sportler von acht Vereinen nominiert.

Die Umfrage für das Sportjahr 2021 ist ab sofort eröffnet, spätester Einsendeschluss ist der 5. Februar 2022. Teilnahmeberechtig sind alle Mitglieder eines Schützenvereins im Landesverband. Die drei Erstplatzierten der Umfrage werden beim Landesschützentag im kommenden Jahr ausgezeichnet.

Wolfgang Matheis verfehlt Edelmetall

Bei der Deutschen Meisterschaft Auflage in Hannover hat Wolfgang Matheis von der Giebichensteiner SGi Halle in der Disziplin 25 Meter Sportpistole als Vierter bei den Senioren V nur knapp eine Medaille verpasst. Mit 291 Ringen belegte der Senior ringgleich mit dem Zweit- und Drittplatzierten, die in der letzten Serie jeweils besser getroffen hatten, am Ende Rang vier.