mitteldeutscher schütze im Dezember 2020

Ministerpräsident empfing Schützen

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat Ende Oktober eine Abordnung des Landesschützenverbandes in der Magdeburger Staatskanzlei empfangen. Zuvor hatte der Verband seine im Frühjahr ausgefallene Delegiertenversammlung nachgeholt.
Bei der Auszeichnungsveranstaltung hatte der Regierungschef Sachsen-Anhalts Schützen im Namen der Landesregierung für ihr ehrenamtliches und sportliches Engagement gedankt. Sie organisieren „den gesellschaftlichen Zusammenhalt und halten Traditionen aufrecht“, sagte er.

Delegierte bestätigten neue Satzung

Auf der Delegiertenversammlung des Landesschützenverbandes ist die neue Verbandssatzung bestätigt worden. Der turnusgemäße Delegiertentag, der im März abgesagt worden war, war am 24. Oktober in Ebendorf nachgeholt worden. Es war der 30. Landesschützentag.
Die Mitglieder kämen teils schleppend in die Vereine zurück, „es herrsche eine große Vorsicht“, hatte Präsident Eduard die aktuelle Situation eingeschätzt. Er forderte dazu auf, die Mitglieder auch unter den nicht einfachen Bedingungen abzuholen und mitzunehmen, „um zur Normalität zurückzufinden“.

Benefizschießen erbringt über 2.100 Euro

Das 22. Benefizschießen des KSV Ohre-Kreis war in vielerlei Hinsicht ein besonderes. Als abzusehen war, dass am geplanten Termin am 21. November keine Durchführung möglich sein würde, wurden die Vereine aufgerufen, eigene dezentrale Corona-regelgerechte Benefizaktionen zu starten.
Mit den erbrachten 2.108 Euro wurde diesmal das Sozialwerk Kinder- und Jugendhilfe „Der Paritätische“ mit seinen Außenstellen in Haldensleben und Oebisfelde im Bördekreis unterstützt. „Die Resonanz war sehr gut“, so die Benefiz-Verantwortliche Marina Bliss, 15 Vereine und der Kreisverband hatten sich beteiligt.

Steffi Rabes gewinnt den Rosen-Pokal

Steffi Rabes vom SV Wolmirstedt hat sich auf ihrem Heimstand den Rosen-Pokal des Landesschützenverbandes gesichert. Sie erzielte bei der Finalrunde am 1. November den besten Teiler mit dem Luftgewehr.
Die Siegerin verwies mit einem Teiler von 21.2 im aufgelegten Anschlag Antje Müller-Schubert von der SGi Dessau auf den zweiten Platz. Dritte unter den 19 Finalistinnen wurde Monika Keweloh vom Neuenhofer LSV.

Hans Keller feierte den 80. Geburtstag

Hans Keller, Ehrenpräsident des Landesschützenverbandes Sachsen-Anhalt und Ehrenmitglied des Deutschen Schützenbundes, hat am 10. Dezember seinen 80. Geburtstag gefeiert. Der Magdeburger prägte über viele Jahre die Entwicklung des Landesverbandes, strahlte daneben als Persönlichkeit und DSB-Vizepräsident weit über die Landesgrenzen hinaus.