mitteldeutscher schütze im August 2020

Delegiertenversammlung neu angesetzt

Die wegen der Auswirkungen Corona-Pandemie ausgefallene Delegiertenversammlung des Landesverbandes soll nun am 24. Oktober nachgeholt werden. Das beschloss das Präsidium des Verbandes auf seiner letzten Sitzung.

Die turnusgemäße Hauptversammlung soll nun in Ebendorf bei Magdeburg stattfinden. Wichtigster Tagesordnungspunkt des Delegiertentages ist die Abstimmung über die neue Verbandssatzung, der Entwurf des neuen Statutes war bereits im Februar durch den Gesamtvorstand des Landesverbandes befürwortet worden.

Nammo fördert Nachwuchsschützen

Die Nammo Schönebeck GmbH wird für ein Jahr fünf Nachwuchsschützen des Landesschützenverbandes Sachsen-Anhalt fördern. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten Verbandspräsident Eduard Korzenek und Uwe Müller, Geschäftsführer der Nammo Schönebeck GmbH, im Juli in Barleben.

Der Kooperationsvertrag gibt fünf Nachwuchsschützen unter anderem die Möglichkeit, mit ausgesuchter kostenfreier Lapua- und SK Munition über je ein Jahr zu trainieren und Wettkämpfe zu schießen.

Vorderlader-Länderkampf abgesagt

Der 11. Vorderlader-Ländervergleich ist abgesagt worden, das teilten die Organisatoren mit. Geplant war, den Vergleich der Mannschaften von vier Landesverbänden am 19. September im thüringischen Holzthaleben auszutragen.

Die Entscheidung war nach Gesprächen der Fachreferenten Lutz Rechtenbach (Brandenburg), Volker Gehrmann (Sachsen-Anhalt), Rolf Kurze (Sachsen) und Peter Kirchner (Thüringen) getroffen worden. Aufgrund der Corona-Situation sei man zu dem Ergebnis gekommen, dass man den Länder-Cup Jahr nicht durchführen könne.

Kreismeisterschaft in Söllichau

Nicht nur die Mitglieder KSV Wittenberg sehnten sich nach einer viermonatigen Trainingspause wieder nach einem normalen Vereinsleben. Ab dem 2. Juli war ein Training unter Einhaltung der Abstandsregeln wieder möglich, im August wurde in Söllichau eine Kreismeisterschaft ausgetragen.

Die besten Einzelergebnisse erzielten Steffen Otte vom HSV Söllichau mit 554 Ringen bei den Herren II in der Disziplin 25 Meter Pistole und Ronald Schlüter vom SV Astoria Wittenberg in der Disziplin 25 Meter Sportpistole Auflage bei den Senioren II mit 288 Ringen.

Charleen Bänisch im Perspektivkader

Charleen Bänisch gehört seit dem 1. Juli dem Perspektivkader des Deutschen Schützenbundes (DSB) an. Die Gewehrschützinn vom SV Gölzau, die schon als Juniorin im DSB-Nationalkader stand, hatte im Vorjahr den deutschen Meistertitel im Luftgewehr der Frauen gewonnen. Bei den nationalen Titelkämpfen setzte sie mich mit dem Finalresultat von 248.3 Ringen durch.