Demokratie im LSV-ST

Schützen gegen Extremismus

Vorstellung Demokratiebeauftragter

Der zunehmende Extremismus in der Gesellschaft macht auch vor dem Sport nicht halt.

Als Teil der Gesellschaft muss sich auch der Sport - ob er will oder nicht - damit auseinandersetzten.
Neben dem Deutschen Olympischen Sportbund, der Deutschen Sportjugend, den Landessportbünden und ihren Jugendorganisationen hat auch der Deutsche Schützenbund sich mit seinen Landesverbänden diesem Thema angenommen.
Vor dem Hintergrund unserer besonderen Sportgeräte kommt dem Deutschen Schützenbund und dem Landesschützenverbnad Sachsen-Anhalt hier eine besondere Veranwortung zu, die wir mit Nachdruck wahrnehmen.

Solltet ihr Fragen, Probleme oder Anregungen haben, so könnt ihr euch gerne mit unserem Demokratiebeauftragten in Verbindung setzen.
Hier werden gemeinsam auf Augenhöhe Lösungen gesucht und gefunden.

Demokratiebeauftragter Torsten Mühl Demokratiebeauftragter
Torsten Mühl

E-Mail: demokratie@sv-st.de

Projekt Menschlichkeit und Toleranz im Sport (MuT)

Das MuT-Projekt ist seit 2011 ein wichtiger Bestandteil des Landesportsbundes Sachsen-Anhalt e.V. Die primäre Aufgabe des Projektes besteht darin, ein diskriminierungsfreies Zusammenleben nach demokratischen Regeln gemäß den Satzungen von Mitgliedern in ihren Sportvereinen zu unterstützen. Gerade zivilgesellschaftliche Gemeinschaften, wie unsere Sportvereine bilden den Querschnitt unserer Gesellschaft ab. Vereine sind somit ein wichtiger Bestandteil, um die Stabilität der Demokratie zu unterstützen und diese widerstandfähiger gegen antidemokratische Einflüsse zu machen. Denn Sport steht für Teamgeist, gerechtes Miteinander und natürlich Fair-Play.

Deshalb wendet sich „MuT“ an alle Vereinsmitglieder, die gezielt sensibilisiert und geschult werden, um diskriminierende, antidemokratische und extremistische Tendenzen zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken. Diese Schulungen werden von ausgebildeten Demokratietrainer*innen und Konfliktmanager*innen im Sport (DKS) durchgeführt. Neben den ehrenamtlichen Berater*innen stehen die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen im organisierten Sport kostenlos als Berater*innen und Mediator*innen zur Verfügung. Dabei helfen diese gemeinsam mit interessierten Konfliktparteien, Vereinbarungen zu treffen, die ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechen.

Der Landesschützenverband hat zu diesem Zweck am 16.06.2022 eine Kooperationsvereinbarung mit dem Landessportbund geschlossen welche das Ziel umfasst, die demokratischen Strukturen des organisierten Sports in Sachsen-ANhalt zu stärken und bürgerschaftliches Engagement und demokratisches Handeln zu unterstützen.

Hier findet ihr weitere Informationen zum Projekt MuT des Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V.