mitteldeutscher schütze im Juni 2022

Trauer um Hans Keller
Der Landesschützenverband trauert um seinen langjährigen Präsidenten und Ehrenpräsidenten Hans Keller. Der Magdeburger, der von 1990 bis 2006 als Präsident ununterbrochen an der Spitze des Landesverbandes stand, verstarb am 1. Juni im Alter von 81 Jahren.
Der Name Hans Keller ist eng mit der Entwicklung des Landesverbandes verbunden. Unter seiner Ägide entwickelte sich der Verband schnell zu einem angesehenen Mitglied der deutschen Schützenfamilie, Höhepunkte waren unter anderem die Ausrichtung des ersten Deutschen Schützentages in den neuen Bundesländern 1997 und der Bau des Geschäftshauses in Barleben als die größte Investition in die Zukunft.

Unterstützung für Vasilie aus der Ukraine
Die Abteilung Sportschießen des PSV Dessau hat seit Kurzem mit dem ukrainischen Nachwuchsschützen Vasilie Dushin ein neues Mitglied. Am 25. Mai erhielt der Besuch vom Landesschützenverband, der den jungen Mann mit Hilfe seiner Partner für die Dauer seines Aufenthalts bei der Ausübung seines Sports unterstützt.
Der 13-Jährige war mit seinen Eltern und zwei Geschwistern aus Dnipropretowsk vor dem Krieg geflüchtet. Der Wunsch, das Sportschießen unbedingt weiter zu betreiben, führte die Flüchtlinge zuerst zur Schützengilde Dessau, dann zum PSV. Dort habe „es gleich gepasst“, erinnert sich Sylvia Heim, Vorsitzende der 30 PSV-Sportschützen, an den ersten Kontakt.

Erster großer Wettkampf für Wilhelm Boese
Während des Junioren-Weltcups in Suhl hat die Deutsche Schützenjugend den Breitensportwettbewerb „Faszination Lichtschießen“ für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren sowie das erste Mal einen Rahmenwettkampf „Wettkampforientiertes Lichtschießen“ für 8- bis 12-Jährige durchgeführt.
Mit Wilhelm Boese war auch ein Talent vom SV Wolmirstedt am Start. Der Elfjährige, seit gut einem halben Jahr Mitglied im Verein, hatte auf dem Friedberg seinen ersten großen Wettkampf bestritten. „Das war ein gutes Ergebnis“, sagte Ulrich Trimkowski nicht nur angesichts der Premiere und den 168 Ringen sowie Platz sieben seines Schützlings.

Heino Böhlen Bester beim Enten-Pokal
Heino Böhlen hieß der Sieger beim Fläminger Enten-Pokalschießen der Schützengilde Schweinitz im Trap. Zahlreiche Preise, darunter zwei gefrorene Enten, waren ausgelobt worden, so dass auch die meisten der 25 Teilnehmer nicht leer ausgingen.
Laut Aussage des Präsidenten der Schützengilde „St. Hubertus“ Schweinitz Egbert Köhler ist Michael Bügener, Geschäftsführer der Fläminger Entenspezialitäten GmbH & Co KG in Reuden-Süd, seit ca. 20 Jahren der treueste Sponsor der Gilde. Auch dieses Jahr hatte der Sponsor einen Flintenwettkampf ausgelobt.

Auswertung aus der Hosentasche
Warum nicht das Handy nutzen? Die in Gera entwickelte Schützen-App Blackhole hat nicht nur den Anspruch der zehntelgenauen Auswertung auf Papierscheiben, mit ihr soll vielmehr auch ein Mehrwert für den Schützensport erreicht werden. Die App kann kostenlos
für mobile Android- & iOS-Geräte heruntergeladen werden.