Sportförderung: Unterstützung von Land und Lotto nutzen!

Gespeichert von admin am 08.03.2024

Euer Verein ist auf der Suche nach Fördermöglichkeiten für ein Projekt? Wenn die Projektidee geboren ist, fehlt es häufig nur noch an einer passenden Finanzierung. Hier bietet der LSB Sachsen-Anhalt für seine Mitgliedsvereine im März und Mai 2024 zwei Online-Workshops zur Förderung von Projekten im sportlichen Bereich für Einsteiger*innen und im Juni 2024 eine Veranstaltung zur Sportförderung für Fortgeschrittene an. Anmeldungen sind derzeit noch möglich.

Ihr wollt die Attraktivität des Vereines erhöhen, die Mitglieder an einen innovativen und der Zukunft ausgerichteten Verein binden oder auch gewinnen? Das Land Sachsen-Anhalt sowie Lotto Sachsen-Anhalt halten verschiedene Förderprogramme und Fördermechanismen bereit, um die Vereine zu stärken, deren Angebote auszubauen und zu begleiten. Im März und im Mai werden in Online-Workshops unterschiedliche Antragsverfahren sowie deren Antragsformulare vorgestellt, um Barrieren für eine Antragstellung seitens der Vereine niedrig zu halten. Nicht thematisiert wird dabei die Förderung des Sportstättenbaus. Dafür gibt es im Frühjahr 2024 separate Informationsveranstaltungen zur Sportstättenbauförderung.

Hier die Termine für die Online-Workshops zur Sportförderung:

20. März 2024, 17.00 Uhr
Sportförderung des Landes Sachsen-Anhalt (Einsteiger*innen)

13. Mai 2024, 17.00 Uhr
Sportförderung von Lotto Sachsen-Anhalt (Einsteiger*innen)
Hier geht es direkt zur Anmeldung:

In einem Anschlusstermin in Präsenz der sich an Interessierte mit Vorkenntnissen richtet, aber auch für Einsteiger*innen geeignet ist, werden detaillierte Fördermöglichkeiten erörtert und auf Fristen, Antragsformulare, Verfahrensweisen etc. hingewiesen.

12. Juni 2024, 18.00 Uhr
Sportförderung für Fortgeschrittene
Hier geht es direkt zur Anmeldung:

Folgende Themen sind hier geplant:

• Projekte im sportlichen Bereich (Land Sachsen-Anhalt)
  • Projekte im sportlichen Bereich (Lotto Sachsen-Anhalt)
  • Mikroförderung im Ehrenamt (LAGFA)

Anmeldungen sind auch über das allgemeine Bildungsportal des LSB Sachsen-Anhalt möglich: https://www.lsb-sachsen-anhalt.de/bildungsportal

Anfragen zu allen drei Veranstaltungen beantwortet:

Sachbearbeiterin Breitensport/Projekte
Ines Schull