Elisabeth Elisee und Birgit Otte mit Bestleistungen auf der LM

Gespeichert von admin am 28.02.2024

Update: Bilder online

Am letzten Februarwochenende fanden die Landesmeisterschaften Druckluft 2024 in Halberstadt. Fast 500 Starts wurden dabei von den Schützen aus dem Landesverband bestritten. Neben den begehrten Medaillen ging es dabei für viele der Teilnehmer auch um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften, aber auch darum, seinen Namen in die Rekordliste des Landesverbandes einzutragen. Neu mit dabei war erstmals die Wertung MixTeam, in dem eine Schützin und ein Schütze eines Vereins gemeinsam antreten konnten.

Die Landesmeister Druckluft und Druckluft Auflage sind in den Ergebnislisten verewigt. Etwa 220 Starter wetteiferten dabei am Samstag um die Meistertitel der Freihand-Disziplinen.

Mit dem Luftgewehr traf dabei Elisabeth Elisee am besten. Mit 415,3 Ringen gewann die Hallenserin mit neuem Landesrekord und deutlichem Vorsprung die Konkurrenz der Junioren II weiblich. Mit 411,7 Ringen und 410,6 Ringen schlossen sich zwei Gölzauerinnen an die Tagesbestleistungen an. Charleen Bänisch gewann damit bei den Damen I, während Lina Lipinski einen neuen Landesrekord der Juniorinnen I aufstellte. Bei den Schülern fanden Wilhelm Boese (193,9 Ringe, SV Wolmirstedt, neuer Landesrekord) und Lucyna Pfeil (197,6 Ringe, SV Gölzau) am besten die Mitte und können sich schon in guter Hoffnung auf die Deutschen Meisterschaften vorbereiten. In den Mannschaftwertungen sind besonders die Ergebnisse der Gölzauer Schützen hervorzuheben. Mit 2 neuen Rekorden bei den Juniorinnen und Damen und 3 Mannschaftsmeistern ist der Verein hier der Erfolgreichste in Sachsen-Anhalt.

Bei den Luftpistolenschützen waren die Spitzenleistungen nah beieinander. Olaf Hambruch (SGi Seehausen/Altm.) war mit 366 Ringen bei den Herren II am zielsichersten. Knapp dahinter Reihen sich Volker Bühnemann (SV Jersleben, 364 Ringe), Michael Weißbrich (SV Wolmirstedt, 364 Ringe), Berenik Bastisch (PSGi Zeitz, 363 Ringe) und Lukas Pape (SV Wolmirstedt, 362 Ringe). Mit 360 Ringen gewann Petra Westing bei den Damen III und stellte gleichzeitig den einzigen neuen Rekord der Kurzwaffen-Freihandschützen an diesem Wochenende auf.

Erstmals waren auch die MixTeam-Wettbewerbe im Landesverband ausgeschrieben. Hierbei werden, solange sich nicht genug Teams für eine eigenständige Meisterschaft finden, die Ergebnisse der Einzel-Landesmeisterschaft zusammengeschrieben. Mit der GSGi Halle mit den Schützen Elisabeth Elisee und Luis Donath wurde hier der erste Junioren-MixTeam-Landesmeister gefunden. Bei den Pistolenschützen war es das Team des SV Reddeber mit Rachele Bergmann und Axel Klaus, das als erstes MixTeam in die Verbandsgeschichte eingehen.

Der Sonntag war wieder ganz den Auflageschützen gewidmet. Mit 280 gemeldeten Starts war der Tag auf der Anlage ausgebucht. Die Luftgewehrschützen machten am Vormittag den Anfang. Mit 317,1 Ringen war dabei Kathleen Bühnemann vom SV Jersleben die Tagesbeste und verwies Katrin Pareigis und Seriensiegerin Undine Weißbrich auf die Plätze 2 und 3. Sonst blieben die Langwaffenschützen in den Einzelwertungen ganz in den Erwartungen, mit vielen Ergebnissen von 310 bis 315 und der ein oder andere wird nun etwas den Limitzahlen für die Deutschen Meisterschaften Ende Oktober in Dortmund entgegenzittern. Hervorzuheben sind hier die 3 Landesrekorde von Wolfgang Witte (SV Wolmirstedt, Senioren IV) mit 313, 8 Ringen, Gudrun Hübener (SGs Emersleben, Seniorinnen IV) mit 308,2 Ringen und Renate Püschel (Senioren V, SGi Dessau) mit 295,5 Ringen.

In den Mannschaftswertungen waren die Ergebnisse wieder etwas höher. Der SV Heide Letzlingen hat sich hier massiv verstärkt und sich den Landesrekord der Senioren I mit 946,2 Ringen gesichert. Mit 937,8 Ringen war die Mannschaft des SV Wolmirstedt bei den  Herren II erfolgreich und setze einen neuen Maßstab.

Mit der Luftpistole im aufgelegten Anschlag fand besonders Birgit Otte am besten die Mitte. mit 307,4 Ringen war die bei den Senioren II weiblich erfolgreich und setzte den neuen Landesrekord. Zweitbester des Tages war Mario Meißner mit 306,2 Ringen, worauf mit 304,5 Ringen Ronald Schlüter und 304,3 Ringen Petra Bendisch folgten. Sigrid Rühlicke den bisherigen Rekord der Seniorinnen III mit ihren 280,9 Ringen deutlich verbessern. Die Mannschaft der SGi Seehausen gewann bei den Senioren I mit 898,4 Ringen und neuem Landesrekord.

Der Landesschützenverband bedankt sich beim Freizeit und Sportzentrum als starkem Partner bei dieser Landesmeisterschaft. Weiterhin geht ein ganz besonderer Dank an die Helfer den Kreisschützenverbandes Halberstadt sowie den Kampfrichtern. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre die Durchführung der Landesmeisterschaft nicht möglich. Der Landesschützenverband freut sich bereits jetzt auf ein Wiedersehen am 22. und 23. Februar 2025 zu den nächsten Druckluftmeisterschaften in Halberstadt.