Estedt und Wolmirstedt teilen sich die Pokale

Gespeichert von admin am 27.01.2020

Beim Damen-Pokal Luftgewehr und Luftpistole in Wolmirstedt haben die Teams vom SV Estedt und vom gastgebenden Verein jeweils zwei Mannschaftspokale gewonnen. Wolmirstedt siegte in der Wertung Luftgewehr Auflage und Luftpistole Freihand, Estedt war in den Disziplinen Luftpistole aufgelegt und Luftgewehr im freien Anschlag erfolgreich.

Mit 938.9 Zählern verteidigte das Trio des SV Wolmirstedt den Pokal im Luftgewehr-Auflageschießen. Undine Weißbrich, Steffi Rabes und Sabine Schirrmacher verwiesen den Barleber SV mit über fünf Zählern mehr auf Platz zwei. Auch im Einzel hatten die Schützinnen vom gastgebenden Verein dominiert, Undine Weißbrich setzte sich 315.7 Ringen vor ihrer Vereinskameradin Steffi Rabes, die lange die Wertung angeführt hatte, durch. Dritte in der 41-köpfigen Konkurrenz wurde Gitte Grützner vom Barleber SV. Im Auflagewettbewerb mit der Luftpistole blieb die Trophäe im Besitz des SV Estedt. Ruth Krone und Swinda Eggert, im Einzel Zweite und Dritte, sowie Birgit Otte kamen in der Addition als einzige Mannschaft auf 875.4 Zähler. Am besten getroffen hatte hier Petra Bendisch von der SGi Seehausen/A., die mit 298.9 Ringen gewann.

Die Sieger des Landesdamenpokals v.l.n.r. Petra Bendisch, Undine Weißbrich, Steffi Rabes, Jana Tolonitz
Sieger des Landesdamenpokals 2020
v.l.n.r. Petra Bendisch, Undine Weißbrich,
Steffi Rabes, Jana Tolonitz

In den Freihanddisziplinen hatte Jana Tolonitz vom SV Estedt das herausragende Resultat erzielt, mit starken 396 Ringen verwies sie Jeanine Voulliéme vom SV Wolmirstedt und Kathrin Brünnecke vom SV Krottorf deutlich auf die Plätze. Estedt mit Jana Tolonitz, Sybille Loose und Cassidy Sophie Gietz nahm mit 1.127 Zählern auch den Pokal in Empfang, der zuletzt mangels Mannschaften nicht vergeben worden war. Weitaus knapper war die Entscheidung mit der Luftpistole ausgefallen, Steffi Rabes vom SV Wolmirstedt hatte mit 351 Zählern die Nase knapp vor der ringgleichen Doreen Sticklat vom Barleber SV vorn. Einen Ring weniger hatte Anika Fuchs vom PSV Dessau als Dritte getroffen. Pokalsieger wurde hier das Wolmirstedter Trio mit Steffi Rabes, Undine Weißbrich und Jennifer Schmidt mit 770 Ringen.

Mit der Ehrengabe des Damenausschusses des Landesverbandes war diesmal Sybille Loose vom SV Estedt geehrt worden. Damenleiterin Siegrun Niebel hatte sich bei der Siegerehrung bei ihren erneut zahlreichen Mitstreitern bedankt. So hatten unter anderem die Nammo Schönebeck GmbH, Ruth Krone, Harry Bliss und die Eheleute Bendisch als Sponsoren zum Erfolg des Wettkampfs beigetragen.

Text und Fotos: Michael Eisert

Ergebnisliste Landesdamenpokal 2020