mitteldeutscher schütze im Februar 2023

Pokalverteidiger behalten ihre Trophäen
Beim Damen-Pokal Luftgewehr und Luftpistole des Landesschützenverbandes in Wolmirstedt haben die Vorjahressiegerinnen in den Teamwertungen ihren Erfolg wiederholt. Zweimal Estedt und einmal Wolmirstedt hießen die Sieger bei der nun 30. Auflage des Pokalschießens.
In den Einzelentscheidungen glänzten mit Undine Weißbrich und Marina Bliss vor allem zwei Gewehrschützinnen, die in ihren Disziplinen als Erste jeweils einen Landesrekord aufgestellt hatten.

Ruth Krone und Max Demann Beste beim Auftakt
Nach zweijähriger Pause hat der SV Klötze wieder sein Neujahrsschießen ausgetragen, am Start waren 99 Frauen und Männer. Bei den Frauen war die Magdeburger Gildeschützin Ruth Krone das 18. Mal in Serie erfolgreich, bei den Männern gewann Max Demann von der SLG Drömling.
Nach Urkunden und Pokalen für die Plätze eins bis drei gab es für die ersten 80 Platzierten über alle Klassen Sachpreise im Gesamtwert von mehr als 1.500 Euro, die dankenswerter Weise von Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden.

Schützentag das zweite Mal in der Lutherstadt
Auf den Tag genau nach 28 Jahren findet in Lutherstadt Wittenberg wieder ein Landesschützentag statt. Es ist der nun 33. Verbandstag des Landesverbandes, seit langem wird es aus diesem Anlass am 25. März wieder einen Schützenumzug geben.
Ab 14 Uhr ist im Innenhof des Stadthauses das Aufstellen zum Schützenumzug vorgesehen, es ist aus diesem Anlass der erste Umzug seit dem Landesschützentag 2017 in Oschersleben. Der Umzug beginnt um 14.30 Uhr, anschließend präsentiert sich die Landes-Böllerbatterie auf der Schlosswiese.

Online-Magazin wechselt das Portal
Die Galerie von mitteldeutscher schütze, Online-Magazin des Landesschützenverbandes, steht ab sofort unter issuu.com zur Verfügung. Dort findet man alle Magazine, die seit 2014 als Online-Ausgaben erschienen sind sowie zwei Festschriften zu Jubiläen des Landesschützenverbandes.
Unberührt von dem Portal Wechsel bleibt, dass man auf die jeweils aktuelle Ausgabe des Magazins auf der Webseite des Landesschützenverbandes zugreifen kann. Das bisherige Portal yumpu.com wird ab 2023 nicht mehr fortgeführt bzw. aktualisiert.

Zwei Rekorde bei erster Landesmeisterschaft
Die Bogenschützen haben traditionell die erste Landesmeisterschaft des Jahres bestritten. Am 14. Januar ermittelten in Wolmirstedt 76 Sportlerinnen und Sportler von 14 Vereinen die ersten Titelträger auf Verbandsebene. Über die Distanz von 18 Metern waren die Sieger und Platzierten mit dem Recurve-, Compound- und Blankbogen ermittelt worden.

Kontakt und Redaktion: michael.eisert@gmail.com