mitteldeutscher schütze im April 2022

mds-online im April

Eduard Korzenek wiedergewählt
Mit einem einstimmigen Votum haben die Delegierten des 32. Landesschützentages am 9. April in Magdeburg Eduard Korzenek als Präsident des Landesschützenverbandes wiedergewählt. Der 67-Jährige, der seit 2006 an der Spitze des Landesverbandes steht, geht damit in seine fünfte Amtszeit.
Auch bei den Wahlen die weiteren Präsidiumsmitglieder fielen die Abstimmungen einmütig aus. Erster Stellvertreter des Präsidenten bleibt für die nächsten vier Jahre Michael Hecht, neuer Vizepräsident für Tradition und Brauchtum ist Fred Grüneberg, Vorsitzender des KSV Bernburg.

Majestäten beim Königsball proklamiert
Erstmal seit 2019 sind die Landesmajestäten wieder bei einem Königsball ausgerufen worden. 30. Landesschützenkönigin wurde Annerose Schwieger vom SV Krottorf, die mit 7.1 den mit Abstand besten Teiler erzielt hatte. Die Ehre des Schützenkönigs sicherte sich Ekkehard Wolf vom Neuenhofer LSV.
In der Jugendwertung gingen beide Titel an die Giebichensteiner SGi Halle, hier waren Elisabeth Elisee und Tamino Günter Blosfeld am treffsichersten. Beim Bundeskönigsschießen werden Annerose Schwieger und Tamino Günter Blosfeld die Farben Sachsen-Anhalts vertreten.

Marina Bliss Sportschützin des Jahres
Marina Bliss ist Sachsen-Anhalts Sportschützin des Jahres. Die Deutsche Meisterin im Luftgewehrschießen vom SV Eichenbarleben erhielt bei der nun 25. Sportlerumfrage im Landesschützenverband die meisten Punkte.
Den zweiten Platz belegte an Laufende Scheibe-Spezialist Michael Jakosits vom SV Wolmirstedt, Umfragedritter wurde Flintenschütze Peter Günl vom SV Trebitz. Beide Schützen hatten bei der Deutschen Meisterschaft im Vorjahr Silber gewonnen.

52 Titelträger wurden ausgeschossen
Nach einjähriger Unterbrechung sind Ende Februar in Halberstadt weder die Landesmeister Luftgewehr und Luftpistole im freien und aufgelegten Anschlag ermittelt worden. An den zwei Wettkampftagen wurden 331 Einzelstarts bestritten, im Einzel waren 52 Titelträger ermittelt worden.
Das beste Resultat der Titelkämpfe im freien Anschlag mit dem Luftgewehr hatte Lina Lipinski vom SV Gölzau erzielt, die am Ende mit 413.2 Ringen die kleine Konkurrenz der Juniorinnen II anführte. Der Gölzauer Verein war hier mit sechs Einzeltiteln die dominierende Vertretung.

Schützen sofort zur Stelle
Schnelle Schützenhilfe erhielt Joachim Hildebrand vom SV Eilsleben, als orkanartige Böen in seinem Garten erheblichen Schaden anrichteten. Schon am nächsten Tag standen die vier Schützenbrüder Hartmut Zucker, Wolfgang Fahr, Jörg Oppermann, Sven Struwe und Burkhard Smikowski mit Werkzeug und Ausrüstung in seinem Garten und begannen mit der Beseitigung der Sturmschäden bei ihm und seinem Nachbarn.