Die Lichtpistolenschützen Fynn Handrosch (SV Kroppenstedt), Pepe Zühlke und Lennox Möke (SV Reddeber) gingen am Samstag als erste an den Start. Unter 67 Teilnehmern in ihrer Altersklasse erreichte Fynn mit ausgezeichneten 151 Ringen den 19. Platz, gefolgt von Pepe mit sehr guten 147 Ringen (Platz 24) und Lennox auf dem Platz 48 (127 Ringe).
Damit hatten sie für die Lichtgewehrschützen Elionora Erdmann, Hilde Haberland (SV Heide Letzlingen), Charlotte Hahn (SV Reddeber), Matthea Elisabeth von Zweidorf (SG Abbenrode) und Marlon Wetteborn (SGi Schweinitz) sehr gut „vorgelegt“.
Bei den Mädchen in der Altersklasse II erzielten unter 148 Starterinnen Elionora als 54. (172 Ringe und, Charlotte als 64. (168 Ringe) sehr gute Platzierungen. Hilde hatte viel Pech mit der Technik und musste zweimal den Stand wechseln. Mit ihren 131 Ringen und Platz 133 bewies sie aber Nervenstärke und beendete ihren Wettkampf mit einer unter diesen Umständen guten Platzierung.
Marlon trat bei den Schülern II gegen 129 andere Starter an. Er erreichte am Ende mit 142 Ringen Platz 82 und konnte sich mit seiner guten Leistung im Mittelfeld platzieren.
Am Sonntag gingen die Schützen für den Dreistellungskampf an den Start. Matthea Elisabeth legte mit 97 und 98 Ringen (kniend und liegend) sehr gut vor und erzielte im stehenden Anschlag 76 Ringe. Mit insgesamt 271 Ringen war das ein sehr guter 22. Platz unter 50 Starterinnen in ihrer Altersklasse.
Insgesamt war das Niveau des Wettkampfs sehr hoch und die Abstände der erreichten Ringzahlen teilweise sehr gering.
Einige unserer Teilnehmer erzielten sogar neue persönliche Bestleistungen in einem Wettkampf.
Umso höher muss man die Leistungen unserer Teilnehmer einschätzen, die sich mit im Durchschnitt elf Jahren dieser Herausforderung gestellt und sie hervorragend gemeistert haben. Vielen Dank dafür an euch. Ihr habt unseren Landesverband und unsere Schützenjugend mehr als würdig vertreten.
Unser Dank geht an die Trainer und Betreuer unserer Nachwuchsschützen für ihr großes und erfolgreiches Engagement bei der Arbeit mit ihren Jungen und Mädchen.
Wir hoffen, im nächsten Jahr wieder zahlreich und mit starken Ergebnissen vertreten zu sein.
Eure Landesschützenjugend
Text & Bild: Landesschützenjugend
Die Bildergalerie zur DM-Lichtschießen kann hier eingesehen werden